Sanne Kneisel


Nach vielen Berufsjahren als Krankenschwester im OP entschloss ich mich zusätzlich meine Passion für Kunsthandwerk zum Beruf zu machen. Nach dem Examen an der Fachakademie für Sozialpädagogik absolvierte ich die Ausbildung zur Werklehrerin. Zur Zeit halte ich neben meiner Teilzeitstelle im OP freiberuflich Kurse an verschiedenen Volkshochschulen (vhs), soz.-päd. Einrichtungen (z.B. Kindergarten, Hort, Förderschulen) und im privaten Freizeitbereich in unterschiedlichen Werktechniken.
Ich möchte mit meinem Kursangebot bei Erwachsenen die Lust auf kreatives Gestalten anregen, einen Ausgleich zu unserem vorwiegend leistungsorientierten Alltag schaffen und alte Handwerkstechniken neu beleben. Ich stelle immer wieder fest, dass in der entspannten Atmosphäre eines Kurses ungeahnte Potentiale geweckt werden und immer neue Ideen entstehen. Durch ein ansprechendes Ergebnis profitieren die Teilnehmer auch in emotionaler und nicht nur in materieller Hinsicht.

Soz.-päd. Einrichtungen wie Kindergärten nutzen mein zusätzliches Kursangebot, da die vielfältigen Anforderungen die Möglichkeiten des päd. Fachpersonals (besonders durch Personalmangel) oft überschreiten. So bekommen die Kinder eine weitere Möglichkeit in kleinen Gruppen ihr Bedürfnis nach freiem Experimentieren und Erforschen von Materialien zu befriedigen.